150402_home_partnerschule_logo_quer.png

Hoch, höher, am höchsten… Partnerschule der Hochschule Merseburg

Wer hoch hinaus will, der muss früh beginnen, das sagt schon das alte Sprichwort „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Wieso also bis zur sechsten teilweise siebten Klasse warten, um das Interesse von Kindern für Naturwissenschaften zu wecken?

Natürlich gibt es auch in der Grundschule naturwissenschaftlich orientierten Unterricht, den Sachunterricht. Doch hier müssen neben physikalischen und chemischen Inhalten, auch geschichtliche, sozialwissenschaftliche und biologische Themen Platz finden. Da kommt das Experimentieren und Tüfteln meistens viel zu kurz. Zum Glück kann diesem Problem im Saalekreis mit den Angeboten des Schülerlabors der Hochschule Merseburg Abhilfe geschaffen werden. Hier sollen Schüler die Möglichkeit haben, auf spielerische Art und Weise einen ersten Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen zu finden. Um diese Angebote nutzen zu dürfen, muss man sich als Partnerschule bewerben und das hat die Siedlungs-Grundschule Bad Dürrenberg getan.

Seit 14.02.2017 sind wir offiziell Partnerschule der Hochschule Merseburg, denn an diesem Tag hat Professor Kirbs, der Rektor der Hochschule, einen Kooperationsvertrag mit der Schulleiterin Frau Herfurth unterschrieben. Eine erste Zusammenarbeit sowohl mit der zukünftigen Klasse 3 als auch Klasse 4 konnte für August 2017 bereits vereinbart werden und wir sind sehr gespannt, was uns dort alles erwarten wird.