Störungen im sozialen Miteinander
Stufe | Fehlverhalten | Maßnahmen/ Interventionen |
1 |
Beleidigungen, Beschimpfungen, Hänseleien, die den Betroffenen verletzen oder ängstigen
Lügen
schubsen, rangeln, Mützenklau
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→ Ermahnung/ klärendes Gespräch → Entschuldigung (möglich auch Arbeitsblatt aus dem "Bußgeldkatalog") → Arbeitsblatt aus dem "Bußgeldkatalog"
→ Ermahnung/ mündliche Entschuldigung (Was? Warum? Alternative?)
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2 |
wiederholtes Fehlverhalten von Stufe 1 Streitigkeiten, Androhung von Gewalt
vorsätzliche Gewalt: - Treten, Schlagen Boxen - Kratzen, Spucken, Beißen - Werfen von Gegenständen
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→ schriftliche Stellungnahme (Was? Warum? Alternative?) mit Unterschrift der Eltern Klasse 1: Gespräch/ "Bußgeldkatalog" → Eintrag ins Mitteilungsheft → Hinzuziehen von Frau Schröter
→ Eintrag ins Mitteilungsheft → schriftliche Stellungnahme s.o. → Arbeitsblatt aus dem "Bußgeldkatalog" → möglich auch: Pause auf der anderen Seite |
3 |
wiederholte vorsätzliche Gewalt Zufügen schwerer Verletzungen Mobbing Bedrohung/ Erpressung |
Elterngespräch: → Erarbeitung geeigneter Maßnahmen → Erziehungsmittel verabreden Klassenkonferenz: → Nachteilsausgleich → Beschluss über Ordnungsmaßnahme → üamA anfordern |
Ab Stufe 2 erfolgt immer ein Eintrag ins rote Buch und ein Elternbrief aus dem "Bußgeldkatalog".
Sachbeschädigungen
Stufe | Fehlverhalten | Maßnahmen/ Interventionen |
1 |
versehentliches Zerstören, Verunreinigen oder Verstecken von Gegenständen oder
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→ mündliche Entschuldigung und gegebenenfalls Wiedergutmachung in angemessener Form → Gespräch über den Sachverhalt → Eintrag ins Mitteilungsheft bei Schadenersatz |
2 |
vorsätzliches Zerstören, Verunreinigen oder Verstecken von Gegenständen oderEigentum anderer
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→ schriftliche Entschuldigung (Was? Warum? Alternative) und Wiedergutmachung
→ Eintrag ins Mitteilungsheft
→ Gespräch mit den Eltern
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3 |
wiederholtes, vorsätzliches Zerstören, Verunreinigen oder Verstecken von Gegenständen oder Eigentum anderer
Diebstahl |
Elterngespräch: → Erarbeitung geeigneter Maßnahmen → Erziehungsmittel verabreden → Klassenkonferenz mit Ordnungsmaßnahme bei Wiederholung
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Ab Stufe 2 erfolgt immer ein Eintrag ins rote Buch.
Unterrichtsstörung
Stufe | Fehlverhalten | Maßnahmen/ Interventionen |
1 |
Arbeitsverweigerung Zu-spät-kommen
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→ Nacharbeiten: nach der 6. Stunde am Dienstag und am Donnerstag
→ Eintrag ins Mitteilungsheft → Nacharbeiten zu Hause (Anruf durch die Lehrkraft) |
2 |
wiederholte massive Störungen des Unterrichtes unerlaubtes Verlassen des Klassenraumes/ Gebäudes |
Elterngespräch: → Erarbeitung geeigneter Maßnahmen → Erziehungsmittel verabreden |
3 |
massive und ständige Störung des Unterrichts trotz der Maßnahmen aus den Stufen 1-2 (Unterricht kaum möglich) |
Klassenkonferenz: → Nachteilsausgleich (Anholen, verkürzter
Stundenplan, Auszeiten, ...)
→ Ordnungsmaßnahme
→ üamA anfordern
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Ab Stufe 2 erfolgt immer ein Eintrag ins rote Buch und ein Elternbrief aus dem "Bußgeldkatalog".