Störungen im sozialen Miteinander

Stufe  Fehlverhalten  Maßnahmen/ Interventionen


 1


 Beleidigungen, Beschimpfungen, Hänseleien,

 die den Betroffenen verletzen oder ängstigen

 

 

 

 

 Lügen

 

 schubsen, rangeln, Mützenklau

 

 

 → Ermahnung/ klärendes Gespräch


 → Entschuldigung (möglich auch Arbeitsblatt aus

        dem "Bußgeldkatalog")


 → Arbeitsblatt aus dem "Bußgeldkatalog"

 

 → Ermahnung/ mündliche Entschuldigung

      (Was? Warum? Alternative?)

 

 

 



 2

 

 wiederholtes Fehlverhalten von Stufe 1

 Streitigkeiten, Androhung von Gewalt

 

 

 

 

 

 

 vorsätzliche Gewalt:

   - Treten, Schlagen Boxen

   - Kratzen, Spucken, Beißen

   - Werfen von Gegenständen

 

 

 → schriftliche Stellungnahme (Was? Warum?

       Alternative?) mit Unterschrift der Eltern

     Klasse 1: Gespräch/ "Bußgeldkatalog"


 → Eintrag ins Mitteilungsheft

 → Hinzuziehen von Frau Schröter

 

 

 → Eintrag ins Mitteilungsheft

 → schriftliche Stellungnahme s.o.

 → Arbeitsblatt aus dem "Bußgeldkatalog"

 → möglich auch: Pause auf der anderen

      Seite

 

3

 

 wiederholte vorsätzliche Gewalt

 Zufügen schwerer Verletzungen

 Mobbing

 Bedrohung/ Erpressung


 

 Elterngespräch:

 → Erarbeitung geeigneter Maßnahmen

 → Erziehungsmittel verabreden


 Klassenkonferenz:

 → Nachteilsausgleich

 → Beschluss über Ordnungsmaßnahme

 → üamA anfordern


 

Ab Stufe 2 erfolgt immer ein Eintrag ins rote Buch und ein Elternbrief aus dem "Bußgeldkatalog".

Sachbeschädigungen

Stufe  Fehlverhalten  Maßnahmen/ Interventionen

 

1

 

 versehentliches Zerstören, Verunreinigen

 oder Verstecken von Gegenständen oder
 Eigentum anderer

 

 

 → mündliche Entschuldigung und

     gegebenenfalls Wiedergutmachung in

     angemessener Form


 → Gespräch über den Sachverhalt


 → Eintrag ins Mitteilungsheft bei

     Schadenersatz



 2

 

 vorsätzliches Zerstören, Verunreinigen

 oder Verstecken von Gegenständen oder

 Eigentum anderer

 

 

 → schriftliche Entschuldigung (Was? Warum?

       Alternative) und Wiedergutmachung

 

 → Eintrag ins Mitteilungsheft

 

→ Gespräch mit den Eltern

 


 3

 

 wiederholtes, vorsätzliches Zerstören, 

 Verunreinigen oder Verstecken von

 Gegenständen oder Eigentum anderer

 

 Diebstahl


 

 Elterngespräch:

 → Erarbeitung geeigneter Maßnahmen

 → Erziehungsmittel verabreden


 → Klassenkonferenz mit

     Ordnungsmaßnahme bei Wiederholung

 

 

Ab Stufe 2 erfolgt immer ein Eintrag ins rote Buch.

Unterrichtsstörung

Stufe  Fehlverhalten  Maßnahmen/ Interventionen


1

 

  Arbeitsverweigerung


  Zu-spät-kommen


  

 

 → Nacharbeiten: nach der 6. Stunde

     am Dienstag und am Donnerstag

 

 → Eintrag ins Mitteilungsheft

 → Nacharbeiten zu Hause (Anruf durch die

      Lehrkraft)



 

 wiederholte massive Störungen des

 Unterrichtes




 unerlaubtes Verlassen des Klassenraumes/ 

 Gebäudes


 

 Elterngespräch:

 → Erarbeitung geeigneter Maßnahmen

 → Erziehungsmittel verabreden



3

 

 massive und ständige Störung des

 Unterrichts trotz der Maßnahmen aus den

 Stufen 1-2


 (Unterricht kaum möglich)


 

 Klassenkonferenz:

 → Nachteilsausgleich (Anholen, verkürzter

 

      Stundenplan, Auszeiten, ...)

 

 → Ordnungsmaßnahme

 

 → üamA anfordern

 

  

 

Ab Stufe 2 erfolgt immer ein Eintrag ins rote Buch und ein Elternbrief aus dem "Bußgeldkatalog".




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